über mich

Mein Steckbrief:

Geboren 1964, verheiratet, eine Tochter und wohne seit 1991 in Oberrusel.
Beruf: IT-Application Manager.
Hobbys:Kampfkünste, Mountain biking und über 25 Jahren aktiver Motorsport

1996 bis 2003 Selbstverteidigung und Anwendungen
2003-2010 Grundformen des Tai chi Quan und die dazugehörigen Waffenformen / Yang und Chen Style Formen
( Säbel, Schwert, Langstock, Spazierstock/Hongkong-Form )
Grundformen “ Innerer kampfkünste “ ( Xing Yi, San Shou, Lan Shou)
Seminare mit George Xu ( Xu Guo ming ) und Volker Jung
Grundkenntnisse Partnerformen, über mehrere Jahre eine Vielzahl an
Trainingseinheiten mit Volker Jung
2009- Beginn der 3 Jahres Ausbildung im Qi Gong bei Meister Zhi Chang Li
2010 Xing Yi Partnerform Meister Sha Junjie und Meisterin Li Bin
– erste Begegnung mit Tongbei Quan
2010 Dez. Tai Chi Boot Camp / Peking . Li Style Tai Chi, Tongbei sowie Yi Jin Jing
2011 Seminar Meister George Xu und Zhao Yajun in Montese( I )
2011 Tongbei und Tai Chi mit Meister Zhao, Einladung des Meisters
2012 Push-Hands Woche Hannover, erster Wettkampf Push-Hands 
2012 Schwertseminar Master Huang Wei Lun          
2012-2016 Jährliches Qi Gong Treffen bei Meister Wang Zhi Xiang (Privatstunden)
2013 meine 1. Push Hands Woche Hannover, seitdem ich nun jährlich teilnehme und dieses Jahr Wasser Tai Chi mit Meister Yang Yun Zhong erlernen konnte
2013 und 2014 Langstock bei Volker Jung
2013 Einladung Meister Zhao nach Deutschland, Lotus Qi Gong, Tai Chi und Tongbei
2014 Eröffnung meiner neuen Qi Gong Gruppe
2014 Dez. China Camp der WACIMA in Shanghai und Besuch bei Master Zhao Yajun in Lang Fang Provinz Hebei
2015 Mai 1.Lehrseminar auf Kreta in Sitia ( Qi Gong und Tai Chi )   
2016 Mai 2.Lehrseminar auf Kreta in Sitia ( Qi Gong und Tai Chi )
2017 Mai 3.Lehrseminar auf Kreta in Sitia ( Qi Gong und Tai Chi )  

Bis heute ist Volker Jung mein direkter Lehrer. Dafür möchte meinen Dank aussprechen.

In Peking waren meine Meister Zhou Hong für Tai Chi und Meister Zhao Ya Jun für Tongbei. Auch für diese beiden Meister möchte ich meinen Dank aussprechen.

Für das Tai Chi Camp in Peking ( 2010 ), das unter der Schirmherrschaft von Master George Xu stand, waren 8 Meister für die Ausbildung der Anwesenden zuständig. Ausbildungen in folgenden Kampfkünsten wurden angebboten: Xing Yi, Lan Shou, Tai Chi in in folgenden Stilen: Li, Yang und Chen Style

Im Dezember 2014 war das Chinacamp in Shanghai und Hangshou. Es war eine super Erfahrung und hat viel Spaß gemacht. Landschaftlich war Hangzhou sensationell. Shanghai ist grandios. Mit den Schnellzug von Shanghai nach Lang Fang eine irre Fahrt. ( mit 300 km/h durchs Land )
Der Besuch bei Master Zhao war einzigartig. Die Atmosphäre und das Willkommen durfte ich sehr genießen und wird für mich immer unvergesslich sein. Natürlich stand auch ein privater Trainingstag zur Verfügung. Auch den Meisterschüler von Master Zhao durfte ich kennenlernen. Natürlich wurde auch ich von ihm gemustert, ob ich denn wirklich das kann, was sein Meister ihm berichtete. Aber nach der kleinen Prüfung (einer kleinen freundschaftlicher Rauferei) ging es dann zur Teezeremonie über.
Ich habe die chinesische Gastfreundlichkeit sehr genossen.

Shanghai Night

Shanghai Night

Hangzhou Westlake

Hangzhou Westlake

Hangzhou Westlake

Hangzhou Westlake

geübt wird immer

geübt wird immer


Freunde der Peking Oper, Lang Fang

Freunde der Peking Oper, Lang Fang